Die Schulpflegschaft der Adolf-Clarenbach-Schule

Mamas und Papas reden mit!

So erklären Kinder unserer Schule die Klassenpflegschaft und die Schulpflegschaft:

„Die Eltern einer Klasse treffen sich manchmal abends in der Schule. Die Lehrerin erzählt ihnen dann, welche Sachen im Unterricht gemacht werden und was sonst noch los ist, Ausflüge, Schwimmunterricht, Lesenacht, Tests und so. Die Eltern können besprechen, was sie noch wichtig finden. Und dann werden eine Elternsprecherin und eine Vertretung gewählt. Das können Mamas oder Papas sein und das wird jedes Jahr neu abgestimmt.“

„Die Eltern, die in den Klassen gewählt wurden, treffen sich manchmal alle zusammen, um wichtige Dinge für die Schule zu besprechen: Schulfest, Bundesjugendspiele, was die Eltern bezahlen müssen, wann die Schule ausfällt, was in der Betreuung los ist und so. Oft sind auch Frau Müller-Dohmes und ein paar Lehrerinnen dabei. Manchmal sagen die Eltern denen auch, was ihnen nicht gefällt oder was nicht gut geklappt hat.“

Die Schulpflegschaft stellt sich vor

Die Schulpflegschaft setzt sich als Elternvertretung der Schule aus den gewählten Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Klassenpflegschaften zusammen. Sie wählt aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Außerdem wählt die Schulpflegschaft die Elternvertreter für die Schulkonferenz.

Unsere Hauptaufgabe ist die Vertretung der Elterninteressen in den Gremien Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz. Dabei ist unser Hauptziel, einen Beitrag zu leisten für eine positive Lernumgebung für unsere Kinder.

Wir informieren die Eltern über relevante Themen, so zum Beispiel die Verkehrssituation vor der Schule.

Elternvertreter/innen für das Schuljahr 2023/2024:

Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden – Ansprechpartner bei klasseninternen Themen:

1a:     Frau Hoß und Frau Zarioh

1b:     Herr Ramm und Frau Karacan

2a:     Frau Dr. Kempis und Frau Akbabal

2b:     Frau Reider und Frau Visser

2c:     Frau Ata und Herr Krause

3a:     Frau Jesolowitz und Herr Theißen

3b:     Frau Dorweiler und Frau Deckert

4a:     Frau Fazliu und Frau Karanfil

4b:     Herr Skupin und Herr Bogun

4c:     Herr Gruben und Frau Yaldir

Die Schulpflegschaftsvorsitzenden

Frau Dorweiler (3b) und Frau Hoß (1a)

Bei klassenübergreifenden Themen können Sie die Schulpflegschaft per Mail erreichen:

ElternMitWirkung

Auf der Internetseite des Landesinstituts für Schule NRW werden die Möglichkeiten und rechtlichen Grundlagen der schulischen Elternarbeit erklärt. Es gibt dazu auch Videos in englischer, russischer, arabischer und türkischer Sprache.

• Elternbriefe zur Verkehrserziehung