Die Schulgarten AG sagt Danke!

Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins,
liebe Eltern und Familien,
liebe Sponsoren unseres Schulgartens,

im Namen aller der neuen Schulgarten AG der OGS unserer Grundschule möchten wir Ihnen unseren großen Dank aussprechen. Ihre großzügige Entscheidung, die Kosten für Anschaffungen und Ausgaben unserer Schulgarten-AG zu übernehmen, hat uns zutiefst berührt und begeistert.

Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei den vielen Eltern und Sponsoren sowie Spendern via Kleinanzeigen aus der Nachbarschaft und Umgebung bedanken, die uns großzügig mit Sachspenden unterstützen. Dazu gehören:

• Bogie’s Pflanzenwelt aus Büderich
  • Sturm Bauzentrum hagebaumarkt

Dank Ihrer Unterstützung können wir ein Projekt verwirklichen, das weit über den herkömmlichen Unterricht hinausgeht und eine Bereicherung für das Schulleben darstellt. Die Schulgarten-AG bietet den Kindern die einzigartige Möglichkeit, Natur und Umwelt unmittelbar zu erleben, Verantwortung zu übernehmen und den Wert nachhaltigen Handelns zu erkennen.

Ziele unserer Schulgarten-AG:

🐝 Förderung des Verständnisses für Natur und Umwelt: Durch das praktische Erleben im Schulgarten entwickeln die Kinder ein tiefes Verständnis für ökologische Zusammenhänge und lernen die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

🐝 Vermittlung von Wissen über gesunde Ernährung und lokalen Anbau: Die Kinder erleben, wie Gemüse und Kräuter wachsen und lernen den Wert und die Vorzüge von selbst angebauten Lebensmitteln kennen. Dies fördert das Bewusstsein für gesunde Ernährung und lokale Lebensmittelproduktion.

🐝 Stärkung der sozialen Kompetenz und Teamarbeit: Die gemeinsame Arbeit im Garten stärkt das Gemeinschaftsgefühl und lehrt die Kinder, Verantwortung für gemeinsame Projekte zu übernehmen. Sie lernen, zusammenzuarbeiten, Aufgaben zu teilen und gemeinsam Lösungen zu finden.

🐝 Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit: Jedes Kind übernimmt Patenschaften für Pflanzen und trägt damit Verantwortung für deren Pflege und Gedeihen. Dies fördert die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder.

Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, notwendige Materialien und Werkzeuge anzuschaffen, die eine erfolgreiche Umsetzung und nachhaltige Pflege des Schulgartens gewährleisten. Wir sind überzeugt, dass der Schulgarten ein lebendiger Lernort sein wird, der Neugier weckt, Wissen vermittelt und Freude am gemeinsamen Tun fördert.

Wir freuen uns auf eine blühende Zukunft unseres Schulgartens und hoffen, Sie bald persönlich in unserem Schulgarten begrüßen zu dürfen, um Ihnen die Ergebnisse Ihrer Fördermittel zeigen zu können.

Alle Infos, Impressionen und Neuigkeiten zur Schulgarten AG finden Sie auf unserer neuen Schul-Website: www.adolf-clarenbach.schule unter dem Menüpunkt OGS/Schulgarten AG.

Mit herzlichem Dank und besten Grüßen,

Dr. Petra Kempis, Schulgarten AG