Über die Schulgarten AG

🌺🌸🌼🌻🥀🪻Farbenfroh durchs Gartenjahr!

Willkommen in unserem Schulgarten-Abenteuer!

In unserer Schulgarten-AG, die sich jede Woche am Montag trifft, verwandeln wir ein kleines Stück unserer Schule in einen zauberhaften Garten, in dem Obst, Gemüse und Blumen wachsen. Es ist ein besonderer Ort, wo wir zusammenkommen, um zu lernen, wie aus einem winzigen Samen eine leckere Erdbeere oder eine knackige Karotte wird.

Unsere Idee: Wir möchten entdecken, wie unser Essen wächst, und verstehen, warum es so wichtig ist, gesund zu essen. Unser Garten ist wie ein grünes Klassenzimmer unter freiem Himmel, in dem wir die Natur hautnah erleben können.

Unser Konzept: Mit Schaufeln, Gießkannen und viel Neugierde legen wir Beete an, säen Samen und pflegen unsere Pflanzen, bis sie groß und stark sind. Wir lernen, wie man sät, gießt und erntet – und das alles mit unseren eigenen Händen!

Unsere Ziele: Wir möchten nicht nur leckeres Gemüse und Obst ernten, sondern auch lernen, wie wichtig es ist, sich um unsere Erde zu kümmern. Wir erfahren, wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Alltag aussehen können und warum es gut ist, Lebensmittel lokal anzubauen.

Unser Schulgarten soll folgende Kriterien erfüllen:

• Verantwortungsvollen Umgang mit der Natur lernen und fördern
  • Zusammenhänge in der Natur kennenlernen
  • Keine giftigen Pflanzen – für Tiere und Kinder
  • Bienenfreundlich – Ohne Bestäuber wie Bienen oder Hummeln keine Ernte
  • Schmetterlingsfreundlich – Bringen Farbe in den Garten
  • VogelfreundlichVögel sind Verbündete in der Schädlingsbekämpfung
  • Biodiversität fördern – Zukunft Natur ist Zukunft für Kinder
  • Natürlich und ohne Chemie – keine Pestizide, Herbizide oder sonstiges
  • Nahrhafter Garten – Wo kommt unser Essen her?

Nachhaltigkeit und Umweltschutz: In unserem Schulgarten setzen wir auf natürliche Methoden, um Pflanzen wachsen zu lassen. Das heißt, wir verwenden keinen künstlichen Dünger oder Schädlingsbekämpfungsmittel. Wir lernen auch, wie wichtig Bienen und andere Insekten für unsere Pflanzen sind.

Vom Garten in die Küche: Das Beste an unserem Garten? Wir dürfen die Früchte unserer Arbeit selbst genießen! Die Ernte wird von uns in der Schulküche verarbeitet. Gemeinsam kochen wir leckere Mahlzeiten und lernen, wie man gesund und lecker kocht. Das gemeinsame Essen ist ein Fest, bei dem wir stolz auf das schauen können, was wir gemeinsam geschafft haben.

Lernen, wo unser Essen herkommt: In unserer Schulgarten-AG verstehen wir, dass das Essen nicht einfach aus dem Supermarkt kommt, sondern eine Reise vom Samen bis zum Teller hinter sich hat. Wir lernen, wie wichtig es ist, uns gesund zu ernähren und wie viel Arbeit in der Produktion von Lebensmitteln steckt.

Mit viel Spaß und Teamarbeit wird unser Schulgarten zu einem magischen Ort, an dem wir viel über die Natur, gesunde Ernährung und den Wert von gemeinsamer Arbeit lernen. Wir freuen uns auf jedes neue Abenteuer, das in unserem Garten auf uns wartet!

Frau Lydia Schell
Frau Dr. Petra Kempis
Herr Dieter Kempis

Kontakt:
schulgarten@adolf-clarenbach.schule

Hier geht es zum Schulgartenplan!