Vogelfreundlicher Schulgarten

Unser Garten singt:
Wie wir einen vogelfreundlichen Schulgarten gestalten

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie wir unseren Garten zu einem Lieblingsplatz für Vögel machen können? Ein vogelfreundlicher Garten ist wie ein gemütliches Zuhause für unsere gefiederten Freunde, und heute erzählen wir euch, wie das geht und warum es so eine tolle Idee ist.

Warum sind Vögel im Garten so wichtig?

Stellt euch vor, ihr seid in einem Orchester, aber es fehlen die Flöten. Das Lied klingt nicht mehr vollständig, oder? Genau so ist es mit unserem Garten. Vögel sind wie die Musik in unserem Garten-Orchester. Sie helfen uns, indem sie Schädlinge fressen, die unsere Pflanzen kaputt machen wollen. Außerdem verbreiten sie Samen von Blumen und Bäumen, wenn sie herumfliegen. Das ist super wichtig, damit unser Garten bunt und lebendig bleibt.

Blaumeise

Wie machen wir unseren Schulgarten zu einem Paradies für Vögel?

1. Bäume und Sträucher pflanzen: Vögel lieben es, in Bäumen und Sträuchern zu sitzen, zu singen und ihre Nester zu bauen. Besonders toll finden sie einheimische Pflanzen, weil sie schon genau wissen, dass diese leckere Samen und Früchte haben.

2. Wasser ist wichtig: Stellt eine Vogeltränke auf, wo Vögel trinken und baden können. Das ist besonders an heißen Tagen wichtig.

3. Futterhäuschen bauen: Im Winter finden Vögel nicht so viel zu essen. Ein Futterhäuschen hilft ihnen, gut durch die kalte Zeit zu kommen. Aber erinnert euch, im Frühling und Sommer brauchen sie das extra Futter nicht, weil sie dann genug Insekten und Samen finden.

4. Verstecke und Nistplätze: Vögel brauchen sichere Orte, um ihre Nester zu bauen. Ein paar Holzhaufen oder Laubhaufen in einer Ecke des Gartens können schon helfen. Oder ihr baut gemeinsam mit euren Eltern ein Vogelhaus.

Rotkelchen

Was können wir in der Schulgarten AG tun?

In unserer Schulgarten-AG können wir zusammen:

• Nistkästen bauen und im Garten aufhängen.
  • Lernen, welche Pflanzen besonders gut für Vögel sind, und diese dann pflanzen.
  • Ein Projekt starten, bei dem wir beobachten, welche Vogelarten unseren Garten besuchen.
Eichelhäher

Und zu Hause?

Zusammen mit euren Eltern könnt ihr:

• Einen kleinen Bereich im Garten wählen, den ihr speziell für Vögel gestaltet.
  • Eine Vogeltränke aufstellen und sicherstellen, dass sie immer sauber und voll mit frischem Wasser ist.
  • Herausfinden, welche Vogelarten in eurer Gegend leben und was sie gerne fressen, um das passende Futter im Winter anzubieten.

Vögel in unserem Garten zu haben, ist nicht nur toll, weil sie schön singen. Sie helfen auch, unseren Garten gesund und lebendig zu halten. Jeder von uns kann etwas tun, um unseren gefiederten Freunden zu helfen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unser Garten ein fröhliches Lied singt!

Freut euch auf das Zwitschern und Flattern in unserem Garten-Orchester! 🐦🌸🎶

Zaunkönig