Sauer macht lustig!

Heute fiel unser Schulgarten AG leider in den Regen, aber das war kein Grund traurig zu sein. Denn sauer macht lustig und wir haben heute gemeinsam selbstgemachte Zitronelimonade mit Zitronenmelisse aus dem eigenen Schulgarten zubereitet.
Alle Kinder waren begeistert und haben wieder viel über Lebensmittel gelernt. Die Zubereitung hat Spaß gemacht und das Ergebnis war die beste Zitronenlimonade von Neuss, ach von ganz NRW.

Im Garten wächst und gedeiht alles dank der Pflege und dem nassfeuchten Wetter. Bald präsentieren wir Euch wieder neue Bilder aus dem Schulgarten, dann könnt Ihr unsere Fortschritte sehen.

Vielleicht möchtet ihr die Zitronenlimonade auch einmal zu Hause zubereiten? Hier ist unser Rezept für die „Clarenbach-Citronenlimonade“:

Zutaten (für 1,5 l Limo):

• 1 Bund Zitronenmelisse
  • (aus dem Garten oder als Bio vom Markt bzw. Supermarkt)
  • 4 große Zitronen
    (idealerweise unbehandelt und Bio)
  • 100 g brauner Zucker
    (je nach Geschmack mehr oder weniger Zucker)
  • 1,5 l Mineralwasser
    (besser mit, es geht aber auch ohne Kohlensäure)

Benötigte Küchenutensilien:

• Küchenreibe
  • Stabmixer oder Messer, Schere
  • Messbecher
  • Küchenwaage
  • Zitronenpresse
  • Küchenmesser
  • Sieb oder Küchentuch
  • Glasflasche oder Kanne
  • Gute Laune

Zubereitung:

• Zitronen vorbereiten:
    • Waschet die Zitronen gründlich und reibt die Schale einer Zitrone fein ab. Dies gibt der Limonade ein zusätzliches Aroma.
    • Presst alle Zitronen aus, um etwa 200-250 ml Zitronensaft zu erhalten. Wenn Ihr eine süßere Limonade bevorzugt, könnt ihr den Saft auf die gewünschte Menge anpassen.
  • Zitronenmelisse zubereiten:
    • Wascht die Zitronenmelisse und zupft die Blätter ab. Hackt sie grob, um den Geschmack besser freizusetzen.
  • Limonade mischen:
    • Nehmt einen Messbecher und gebt die Melissenblätter, den Saft und den Abrieb unserer Zitronen in den Messbecher.
    • Dann gebt den Zucker hinzu, Menge hängt davon ab, wie süß ihr die Limo bevorzugt. Aber Vorsicht: zu viel Zucker ist ungesund, macht dick und schlechte Zähne. Probiert es doch mal mit weniger Zucker!
    • Im nächsten Schritt gebt Ihr das Wasser zu den anderen Zutaten im Messbecher und nach kurzem Umrühren 200ml Wasser zu den übrigen Zutaten geben und kurz mit einem Löffel verrühren.
    • Nun lasst bitte die Betreuer oder eure Eltern den Inhalt des Messbechers mit dem Stabmixer solange mixen, bis die Blätter der Zitronenmelisse ganz klein sind und der Zucker komplett aufgelöst ist. Es ist natürlich auch möglich, die Zutaten vorher mit einer Schere oder einem Messer zu zerkleinern.
    • Die Limonade mit Hilfe eines Siebes oder eines sauberen Küchentuch filtern und in eine Kanne oder eine leere Flasche geben und mit dem Mineralwasser auffüllen.
  • Servieren:
    • Die Limonade solltet Ihr im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.
    • Serviert die Zitronenlimonade mit Eiswürfeln und einigen Zitronenmelisseblättern oder Zitronenscheiben als Garnitur.
    • Und jetzt genießen!