Treffen der Schulgarten AG trotz Herausforderungen

Am Montag, 27. Mai, fand unser aktuelles Treffen der Schulgarten AG statt, wenn auch in einer etwas abgespeckten Version. Grund dafür war ein unvorhergesehener Wasserschaden im Keller der Initiatoren der Schulgarten AG, der leider einige Aktivitäten beeinflusste.

Aber wie es so schön heißt: „Das Leben ist, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“ Und so haben wir das Beste aus der Situation gemacht. Trotz der Hindernisse ließen wir uns die Laune nicht verderben und begannen unser Treffen, indem wir die Pflanzen im Garten gossen.

Ein Highlight für die Kinder war der spontane Snack mit Erdbeeren und Himbeeren. Leider mussten wir auf gekaufte Beeren zurückgreifen, da unsere eigenen Pflanzen aufgrund des Wetters noch nicht genügend Früchte tragen. Die Kinder ließen sich jedoch die leckeren Beeren schmecken und nutzten die Gelegenheit, um mehr über den Anbau dieser köstlichen Früchte zu lernen.

Während wir durch den Garten schlenderten, entdeckten die Kinder zwei Weinbergschnecken. Diese faszinierenden kleinen Kreaturen wurden ausgiebig bewundert. Die Entdeckung der Schnecken bot eine wunderbare Gelegenheit, den Kindern etwas über die Bedeutung von Schnecken im Gartenökosystem zu erzählen. Sie lernen, wie diese Tiere zur Gesundheit des Gartens beitragen können, indem sie abgestorbene Pflanzenteile fressen und so den natürlichen Kreislauf unterstützen.

Ein weiteres erfreuliches Ereignis war die Entdeckung, dass unsere Gurkenpflanzen bereits in Blüte stehen. Es war schön zu sehen, wie gut sich die Pflanzen entwickeln, und wir freuen uns schon auf die ersten Gurken der Saison.

Auch wenn das heutige Treffen nicht ganz wie geplant verlief, war es dennoch ein erfolgreicher und lehrreicher Tag im Schulgarten. Die Kinder haben viel gelernt, gelacht und die Natur hautnah erlebt. Wir sind zuversichtlich, dass die kommenden Treffen wieder wie gewohnt stattfinden können und wir gemeinsam noch viele weitere Erfolge im Garten feiern werden.

Bis zum nächsten Mal – und hoffentlich mit etwas mehr Sonnenschein!

Euer Schulgarten AG Team