Unser Zauberhaufen 🧙‍♂️🍂🍁🥀

Der Kompost im Schulgarten

Heute nehmen wir euch mit auf eine spannende Entdeckungsreise zu einem ganz besonderen Ort in unserem Schulgarten: dem Komposthaufen! Manche nennen ihn auch den „Zauberhaufen“, weil er aus Küchen- und Gartenabfällen wertvolle Erde macht, wie durch Zauberei. Lasst uns gemeinsam herausfinden, wie dieser Zauber funktioniert, warum der Komposthaufen so wichtig ist und was alles auf den Kompost darf (und was nicht).

🤔 Wie funktioniert ein Komposthaufen? 🤔

Stellt euch vor, der Komposthaufen ist wie eine geheime Fabrik, in der winzige Helfer – wie Würmer, Bakterien und Pilze – hart arbeiten. Diese kleinen Helfer zerkleinern alles, was wir auf den Haufen werfen, und verwandeln es in supergute Erde. Diese Erde heißt Komposterde und ist wie ein Vitamindrink für Pflanzen.

🤔 Warum ist der Komposthaufen so wichtig? 🤔

1. Für die Pflanzen: Die Komposterde macht unseren Gartenboden superkräftig, sodass unsere Pflanzen gesund wachsen.
  2. Für die Umwelt: Statt dass Küchen- und Gartenabfälle im Müll landen und Platz wegnehmen, machen wir etwas Nützliches daraus.
  3. Für uns: Wir lernen, wie die Natur arbeitet, und helfen mit, unseren Planeten grüner zu machen.

Was darf auf den Komposthaufen?

👍 Ja, bitte! 👍

• Obst- und Gemüsereste (aber ohne die Früchte, die schon schlecht sind)
  • Eierschalen (zerkleinert)
  • Kaffeesatz und Teebeutel
  • Rasenschnitt und Blätter
  • Äste und Zweige (klein geschnitten)

Nein, danke!

• Gekochte Lebensmittel und Fleisch (die locken Tiere an und können stinken)
  • Kranke Pflanzen (die können ihre Krankheiten verbreiten)
  • Unkraut mit Samen (sonst wächst das Unkraut bald überall im Garten)
  • Plastik, Metall oder Glas (das verrottet nicht und ist schlecht für die Umwelt)

💡 Tipps für unseren Komposthaufen 💡

• Schichten legen: Wir bauen unseren Komposthaufen in Schichten, wie eine Lasagne, mit nassen und trockenen Materialien. Das hilft den kleinen Helfern bei ihrer Arbeit.
  • Gut mischen: Ab und zu mischen wir alles mit einer Schaufel durch. Das bringt Luft rein und hilft, dass alles schneller zu Erde wird.
  • Geduld haben: Der Zauber braucht seine Zeit. Es dauert ein paar Monate, bis aus Abfällen Komposterde wird.

Jetzt wisst ihr, wie unser Zauberhaufen funktioniert und wie wichtig er für unseren Schulgarten und die Umwelt ist. Jedes Mal, wenn ihr Obst- und Gemüsereste auf den Kompost werft, seid ihr Teil dieses Zaubers. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unser Komposthaufen gut gedeiht und unseren Garten mit zauberhafter Erde versorgt!

Eure Schulgarten AG 🌱✨