🌻 Ein grüner Start für die Schulgarten AG 🌼

Unser erstes (wetterbedingtes) Indoor-Treffen

Am vergangenen Montag war es endlich soweit: Die Schulgarten AG der OGS unserer Grundschule traf sich zum allerersten Mal! Trotz des regnerischen Wetters ließen sich 12 begeisterte junge Gärtnerinnen und Gärtner nicht davon abhalten, ihren grünen Daumen zu entdecken. Da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, verlegten wir unser Gartenabenteuer kurzerhand nach drinnen in den Werkraum.

Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Dr. Kempis und ihrem Ehemann, Herrn Kempis, tauchten die Kinder in die spannende Welt des Gärtnerns ein. Mit großer Begeisterung und leuchtenden Augen machten sie sich daran, ihre ersten Pflanzen zu säen und zu pflegen. Oregano, Zucchini, Minze, Rucola, Gurke und Petersilie wurden sorgfältig in kleine Töpfe mit Erde gesetzt. Jedes Kind wählte eine Pflanze aus, um sie als sein eigenes kleines Projekt zu betreuen.

Frau Dr. Kempis erklärte mit viel Geduld und Leidenschaft, wie jede Pflanze ihre ganz eigenen Bedürfnisse hat – von der Menge des Lichts bis hin zur Wassermenge. Die Kinder lernten, dass Pflanzen genau wie Menschen sind: Jede ist einzigartig und braucht unterschiedliche Dinge, um zu wachsen und zu gedeihen.

Herr Kempis teilte interessante Fakten über die Vorteile der jeweiligen Kräuter und Gemüsesorten. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Oregano nicht nur lecker ist, sondern auch helfen kann, eine Erkältung zu bekämpfen? Oder dass Rucola voller Vitamine ist, die uns stark und gesund halten?

Dieses erste Treffen war nicht nur eine Einführung in die Gartenarbeit, sondern auch eine wertvolle Lektion in Geduld und Fürsorge. Die Kinder lernten, dass es einige Zeit dauert, bis die Samen keimen und schließlich zu den Pflanzen heranwachsen, die sie eines Tages ernten können.

Das erste Treffen der Schulgarten AG war ein voller Erfolg und ein wunderbarer Start in ein Projekt, das den Kindern nicht nur Wissen über Pflanzen und Gartenarbeit vermittelt, sondern auch wichtige Werte wie Verantwortung, Teamarbeit und die Liebe zur Natur.

Wir freuen uns schon darauf, zu beobachten, wie die Pflanzen wachsen und gedeihen – genau wie unsere jungen Gärtnerinnen und Gärtner. Bleibt dran für weitere Abenteuer unserer Schulgarten AG!

Alle Infos zu unserer Schulgarten AG findet ihr unter:

Alle Impressionen unserer Schulgarten AG findet ihr unter: