Kohlrabi

Kohlrabi, auch bekannt als Oberkohlrabi oder Stängelrübe, ist ein schmackhaftes und nährstoffreiches Gemüse, das besonders in der deutschen Küche beliebt ist. Sein milder, leicht süßlicher Geschmack macht ihn zu einer vielseitigen Zutat für viele Gerichte. Kohlrabi ist zudem gesundheitsfördernd, reich an Vitamin C, Kalium und Ballaststoffen. Der Anbau von Kohlrabi im Schulgarten oder im eigenen Garten ist relativ einfach und bietet die Freude, frisches Gemüse direkt vom Beet zu ernten. Hier sind einige Tipps für den erfolgreichen Anbau von Kohlrabi.

Standort und Boden

Kohlrabi gedeiht am besten an einem sonnigen Standort, obwohl er auch etwas Schatten tolerieren kann. Der Boden sollte locker, tiefgründig und gut durchlässig sein, um eine optimale Entwicklung der Knollen zu ermöglichen. Ein pH-Wert zwischen 6,0 und 7,5 ist ideal. Bereiten Sie das Beet vor der Aussaat oder Pflanzung vor, indem Sie den Boden umgraben und reichlich Kompost oder gut verrotteten Mist einarbeiten, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen.

Aussaat und Pflanzung

Kohlrabi kann direkt im Garten ausgesät oder als vorgezogene Jungpflanzen gepflanzt werden. Die Aussaat erfolgt im Frühjahr, sobald der Boden bearbeitbar ist, oder im Spätsommer für eine Herbst- und Winterernte. Säen Sie die Samen etwa 1 cm tief und in Reihen, die 30 bis 40 cm auseinander liegen. Die Samen sollten in Abständen von 10 bis 15 cm ausgedünnt werden, sobald die Keimlinge groß genug sind, um sie zu handhaben.

Wasserbedarf

Regelmäßiges Gießen ist wichtig, um ein gleichmäßiges Wachstum und die Entwicklung der Kohlrabiknolle zu fördern. Der Boden sollte gleichmäßig feucht gehalten werden, aber vermeidet Staunässe, da dies die Wurzeln schädigen und zu Krankheiten führen kann.

Düngung

Kohlrabi profitiert von einer leichten Düngung. Ein ausgewogener Gemüsedünger, der Stickstoff, Phosphor und Kalium enthält, kann etwa drei Wochen nach der Aussaat oder dem Auspflanzen angewendet werden. Vermeidet übermäßigen Stickstoff, da dies zu schnellem Laubwachstum auf Kosten der Knollenentwicklung führen kann.

Schädlings- und Krankheitsbekämpfung

Achtet Sie auf Schädlinge wie Kohlfliegen und Blattläuse. Netzabdeckungen können helfen, Schädlinge fernzuhalten, während natürliche Fressfeinde und Insektizidseife gegen Blattläuse eingesetzt werden können. Kohlrabi kann auch von Krankheiten wie Mehltau betroffen sein. Gute Gartenhygiene, wie das Entfernen von Pflanzenresten und das Vermeiden von Überkopfbewässerung, reduziert das Risiko von Pilzkrankheiten.

Ernte

Kohlrabi ist bereit zur Ernte, wenn die Knolle einen Durchmesser von etwa 7 bis 10 cm erreicht hat. Übermäßig große Knollen können holzig werden. Erntet den Kohlrabi, indem Ihr ihn an der Basis abschneiden. Junge Blätter können auch geerntet und wie Kohl oder Spinat zubereitet werden.

Durch die Beachtung dieser Anbautipps können wir sicherstellen, dass unser Kohlrabi gesund wächst und eine reiche Ernte bringt. Kohlrabi ist nicht nur eine Bereicherung für den Schulgarten, sondern auch eine köstliche und gesunde Ergänzung unserer Küche.