Thymian und Lorbeer

Thymian und Lorbeer sind zwei beliebte Kräuter, die jeder Küchengarten haben sollte. Beide Kräuter sind nicht nur für ihre kulinarischen Verwendungen bekannt, sondern auch für ihre dekorativen Eigenschaften und ihre medizinischen Vorteile. Hier erfahrt Ihr, wie Ihr Thymian und Lorbeer erfolgreich in unserem Schulgarten anbauen und pflegen könnt.

Thymian (Thymus vulgaris)

Standort und Boden

Thymian ist eine anspruchslose Pflanze, die bevorzugt auf trockenen, sonnigen Standorten wächst. Er gedeiht in gut durchlässigen Böden und verträgt Trockenheit sowie karge Bodenbedingungen. Ein sandiger oder steiniger Boden ist ideal, da er eine schnelle Drainage ermöglicht.

Pflanzung

Thymian kann aus Samen, Stecklingen oder durch Teilung bestehender Pflanzen vermehrt werden. Pflanzt den Thymian im Frühjahr, nachdem der letzte Frost vorüber ist. Setzt die Pflanzen etwa 20-30 cm auseinander, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.

Pflege

Thymian ist sehr pflegeleicht. Wässert die Pflanzen mäßig; zu viel Wasser kann zu Wurzelfäule führen, besonders in kälteren Monaten. Thymian ist eine mehrjährige Pflanze, die gut zurückgeschnitten werden kann, um ein buschiges Wachstum zu fördern. Ein leichter Rückschnitt nach der Blütezeit hilft, die Pflanze kompakt und gesund zu halten.

Ernte

Thymianblätter können jederzeit geerntet werden, sobald die Pflanze gut etabliert ist. Am aromatischsten sind die Blätter kurz vor der Blüte. Thymian eignet sich hervorragend zum Trocknen oder Einfrieren für die spätere Verwendung.

Lorbeer (Laurus nobilis)

Standort und Boden

Lorbeer bevorzugt einen geschützten, sonnigen bis halbschattigen Standort mit einem fruchtbaren, gut durchlässigen Boden. Er ist empfindlicher gegenüber Frost als Thymian und sollte in Regionen mit strengen Wintern an einem geschützten Ort oder in einem Topf gepflanzt werden, der ins Haus gebracht werden kann.

Pflanzung

Lorbeerbäume können aus Samen oder Stecklingen gezogen werden, aber die meisten Gärtner bevorzugen den Kauf junger Pflanzen aus Gartencentern. Pflanzt den Lorbeer im Frühling oder Frühherbst.

Pflege

Lorbeer benötigt mehr Pflege als Thymian, insbesondere in Bezug auf die Bewässerung. Haltet den Boden gleichmäßig feucht, vermeidet jedoch Staunässe. Lorbeerbäume können in Form geschnitten werden, was besonders bei der Zucht als Topfpflanze nützlich ist, um eine handhabbare Größe zu erhalten.

Ernte

Lorbeerblätter können das ganze Jahr über geerntet werden, aber die Blätter sind am aromatischsten, wenn sie vollständig ausgereift sind. Frische Blätter können direkt in der Küche verwendet oder getrocknet werden, um sie länger aufzubewahren.

Gemeinsame Tipps

• Beide Kräuter profitieren von einer vollsonnigen Lage.
  • Vermeidet eine übermäßige Bewässerung und sorget für eine gute Drainage.
  • Schneidet verblühte oder überwachsene Teile zurück, um gesundes Wachstum zu fördern.
  • Achtet auf Schädlinge und Krankheiten und behandelt diese frühzeitig, um Ausbreitung zu vermeiden.

Thymian und Lorbeer sind beide wunderbare Ergänzungen für jeden Garten und bieten eine Fülle von Nutzen für die Küche und unsere Gesundheit. Mit der richtigen Pflege werden diese Kräuter unseren Schulgarten über Jahre hinweg bereichern.