🛠️ Reparatur des Hochbeets 🪛

Schulgarten AG: Vor dem Pflanzen kommt das Handwerken.

Hochbeete sind eine fantastische Ergänzung für jeden Garten. Sie bieten nicht nur eine attraktive Möglichkeit, Pflanzen und Gemüse anzubauen, sondern bringen auch eine Reihe praktischer Vorteile mit sich. Von der Ergonomie bis hin zur Ertragssteigerung – Hochbeete können das Gärtnern revolutionieren.

In diesem Beitrag zeigen wir die Reparatur des alten Schulgarten-Hochbeets mit Vorher-/Nachher-Bildern und geben Ihnen ein paar Tipps zum Bauen, damit auch Ihr Garten von diesen erhöhten Beeten profitieren kann.

Schritt 1: Räumen der Reste und Schäden sichten

Schritt 2: Konstruktion sichern und verstärken

Schritt 3: Mit Teichfolie abdichten

Schritt 4: Mit neuer Muttererde füllen (natürlich torfreduziert)

Tipps zum Bau von Hochbeeten

Materialwahl:

• Naturmaterialien wie Holz sind beliebt, achten Sie jedoch darauf, dass es sich um wetterresistentes und möglichst unbehandeltes Holz handelt, um Schadstoffe im Boden zu vermeiden. Lärche oder Douglasie sind gute Optionen.
  • Stein oder Ziegel bieten eine dauerhafte, wenn auch teurere Alternative.
  • Recycelte Materialien wie Paletten oder alte Wein- und Obstkisten können ebenfalls verwendet werden, achten Sie aber auch hier auf die Herkunft und mögliche Schadstoffbelastung.

Standort: Wählen Sie einen sonnigen Platz für Ihr Hochbeet, da die meisten Gemüse- und Kräutersorten viel Licht benötigen. Achten Sie auf eine gute Erreichbarkeit für die Pflege und Bewässerung.

Konstruktion:

• Die ideale Höhe liegt zwischen 80 und 100 cm, um eine bequeme Arbeitshaltung zu ermöglichen.
  • Eine Breite von maximal 120 cm erleichtert das Erreichen der Beetmitte von beiden Seiten.
  • Sorgen Sie für eine gute Drainage am Boden des Hochbeets, indem Sie eine Schicht Kies oder Schotter einfüllen, bevor Sie es mit Erde auffüllen.

Befüllung: Eine Mischung aus hochwertiger Gartenerde, Kompost und evtl. Sand (je nach Bedarf) bietet eine nährstoffreiche Grundlage für Ihre Pflanzen.

Pflege: Achten Sie darauf, Ihr Hochbeet regelmäßig zu bewässern, da die Erde in Hochbeeten schneller austrocknet. Eine Mulchschicht kann helfen, die Feuchtigkeit zu halten und Unkraut zu unterdrücken.