Apfelbäume

Apfelbäume sind eine Bereicherung für jeden Garten. Mit ihrer üppigen Blüte im Frühjahr und der reichen Fruchternte im Herbst bieten sie nicht nur eine Augenweide, sondern auch köstliche, selbst angebaute Äpfel. Deutschland hat eine lange Tradition im Anbau verschiedener Apfelsorten, von denen jede ihren eigenen Geschmack, ihre eigene Textur und ihre eigenen Vorzüge mit sich bringt. Hier sind einige Tipps für den Anbau von Apfelbäumen in unserem Schulgarten oder in Eurem Kleingarten sowie eine Vorstellung beliebter Apfelsorten.

Anbau von Apfelbäumen

Standortwahl

Apfelbäume bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit gut durchlässigem, nährstoffreichem Boden. Ein geschützter Standort verringert das Risiko von Frostschäden während der Blütezeit.

Pflanzung

Die beste Pflanzzeit ist der Herbst, aber auch das Frühjahr eignet sich, solange der Boden nicht gefroren ist. Der Baum sollte genug Platz haben, um zu wachsen, daher haltet einen Abstand von mindestens 4-5 Metern zu anderen Bäumen oder Gebäuden.

Bewässerung und Düngung

Junge Bäume benötigen regelmäßige Bewässerung, um ein gesundes Wurzelwachstum zu fördern. Eine Mulchschicht hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu halten. Düngt den Baum im Frühjahr mit einem ausgewogenen Dünger, um das Wachstum zu unterstützen.

Beschneidung

Der richtige Schnitt fördert ein gesundes Wachstum und eine reiche Ernte. Beschneidt den Baum im Winter, um eine gute Luftzirkulation und Sonneneinstrahlung zu gewährleisten.

Beliebte Apfelsorten

Elstar

Der Elstar ist eine der beliebtesten Apfelsorten in Deutschland. Er hat ein festes, saftiges Fruchtfleisch mit einer angenehm süß-säuerlichen Geschmacksnote. Der Baum trägt früh Früchte und ist relativ robust gegenüber Krankheiten.

Boskoop

Der Boskoop ist bekannt für seinen würzig-säuerlichen Geschmack, der ihn besonders für die Verwendung in der Küche interessant macht. Die Früchte sind reich an Vitamin C und der Baum ist winterhart.

Jonagold

Jonagold ist eine Apfelsorte mit großen, saftigen Früchten, die eine perfekte Balance zwischen Süße und Säure bieten. Die Bäume sind ertragreich, benötigen aber einen Bestäubungspartner, da sie selbststeril sind.

Gala

Gala ist eine süße und aromatische Apfelsorte, die sich sowohl für den Frischverzehr als auch für die Zubereitung von Speisen eignet. Die Bäume sind kompakt und daher auch für kleinere Gärten geeignet.

James Grieve

James Grieve ist eine vielseitige Sorte, die sowohl für den Direktverzehr als auch für die Saft- und Marmeladenherstellung geeignet ist. Die Früchte sind saftig mit einer feinen Säure. Diese Sorte ist besonders für kühleres Klima geeignet.

Abschließende Tipps

Beachtet bei der Auswahl eines Apfelbaums für Euren Garten die Reifezeit und Lagerfähigkeit der Früchte sowie die Krankheitsresistenz der Sorte. Einige Sorten benötigen einen Bestäubungspartner, daher kann es sinnvoll sein, zwei verschiedene, aber kompatible Sorten zu pflanzen.

Mit der richtigen Pflege können Apfelbäume Jahrzehnte lang Früchte tragen und werden so zu einer langfristigen Bereicherung für jeden Garten. Durch den Anbau verschiedener Sorten könnt ihr eine Vielfalt an Geschmäckern genießen und haben über mehrere Monate hinweg frische Äpfel direkt aus dem eigenen Schulgarten.