🍓 Unsere Beeren 🌱🍇

Beeren-Wunderland für junge Gärtnerinnen und Gärtner!

Willkommen in der bunten Welt der Beeren, liebe Gartenfreunde! Beeren sind nicht nur lecker und süß, sondern auch supergesund. Heute nehmen wir euch mit auf eine Entdeckungsreise zu einigen unserer Lieblingsbeeren: Himbeeren, Brombeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren. 🍓🌿

Himbeeren

• Aussehen: Kleine, rote Früchte, die aus vielen kleinen Kügelchen bestehen.
  • Geschmack: Süß und ein bisschen sauer.
  • Wusstest du? Himbeeren wachsen an Sträuchern und können zweimal im Jahr Früchte tragen – im Sommer und im Herbst.

Brombeeren

• Aussehen: Große, dunkle Beeren, die aus vielen kleinen Kügelchen bestehen, ähnlich wie Himbeeren.
  • Geschmack: Süß und saftig.
  • Wusstest du? Brombeersträucher haben oft Dornen, also sei vorsichtig beim Pflücken!

Rote Johannisbeeren

• Aussehen: Kleine, glänzende, rote Beeren an langen Rispen.
  • Geschmack: Eine Mischung aus süß und sehr sauer.
  • Wusstest du? Rote Johannisbeeren sind toll für Gelees oder Säfte.

Schwarze Johannisbeeren

• Aussehen: Wie rote Johannisbeeren, aber sie sind schwarz.
  • Geschmack: Intensiv, süß und sauer.
  • Wusstest du? Schwarze Johannisbeeren enthalten viel Vitamin C, sogar mehr als Orangen!

Heidelbeeren

• Aussehen: Kleine, runde, blaue Beeren.
  • Geschmack: Süß und ein bisschen herb.
  • Wusstest du? Heidelbeeren wachsen an Büschen und sind super für deine Augen.

Erdbeeren

• Aussehen: Herzförmig, rot und mit kleinen gelben Samen außen.
  • Geschmack: Sehr süß und saftig.
  • Wusstest du? Obwohl wir sie Beeren nennen, sind Erdbeeren eigentlich Nüsse. Überraschung!

Warum sind Beeren so toll?

• Gesund: Beeren stecken voller Vitamine und Antioxidantien.
  • Lecker: Sie sind perfekt als Snack, im Müsli oder zum Backen.
  • Spaß beim Anbauen: Du kannst sie selbst in unserem Schulgarten oder zu Hause im Garten anbauen.

Beeren im Schulgarten

In unserem Schulgarten haben wir einige dieser Beerenpflanzen. Ihr könnt beim Pflanzen, Pflegen und natürlich beim Naschen helfen. Es macht Spaß zu sehen, wie aus einer kleinen Blüte eine süße Frucht wird, die ihr dann essen könnt.

Erinnert euch immer daran: Jede Beere hat ihre eigene Zeit, wann sie gepflanzt werden muss und wann sie reif ist. Fragt doch mal Frau Dr. Kempis oder Herrn Kempis, wann die beste Zeit für jede Beerenart ist.