Vögel im Schulgarten

Akustische Entdeckungsreise:
Die Vögel in unserem Schulgarten

Heute begeben wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise zu den einheimischen Vögeln, die in unserem Schulgarten zu Hause sind. Packt euer Fernglas ein, denn wir gehen auf Vogelbeobachtung direkt vor neben der Schule!

1. Der Rotkehlchen-Sänger

Das Rotkehlchen ist ein kleiner Vogel mit einem leuchtend roten Bauch. Es singt wunderschöne Lieder, besonders in der Früh und am späten Nachmittag. Rotkehlchen sind ziemlich neugierig und kommen oft näher, wenn du im Garten arbeitest.

Mehr Informationen zum Rotkehlchen findest Du auf Wikipedia.

2. Die fleißige Blaumeise

Blaumeisen erkennst du an ihrem blauen Köpfchen und dem gelben Bäuchlein. Sie sind wahre Akrobaten und können sogar kopfüber an Zweigen hängen, um an ihr Futter zu kommen. Im Frühling lieben sie es, in Nistkästen ihre Familien zu gründen.

Mehr Informationen zur Blaumeise findest Du auf Wikipedia.

3. Der wache Amsel-Mann

Amseln haben ein glänzend schwarzes Federkleid und einen leuchtend orangefarbenen Schnabel. Die Männchen sind die Sänger, die du oft von Dächern oder hohen Bäumen singen hörst. Amseln picken gerne im weichen Boden nach Würmern und Insekten.

Mehr Informationen zur Amsel findest Du auf Wikipedia.

4. Die geschäftige Kohlmeise

Kohlmeisen sind etwas größer als Blaumeisen und haben ein schwarzes Kopfplättchen. Sie lieben Sonnenblumenkerne und sind oft an Vogelfutterstellen zu finden. Im Frühjahr bauen auch sie gerne in Nistkästen ihre Nester.

Mehr Informationen zur Kohlmeise findest Du auf Wikipedia.

Bild von Luc Viatour from Bruxelles, Belgique – Parus major Luc Viatour (CC BY-SA 2.0)

5. Der schnelle Haussperling

Haussperlinge, auch Spatzen genannt, haben ein braun-graues Federkleid und sind wahre Gesellschaftstiere. Sie zwitschern und quatschen den ganzen Tag miteinander. Oft siehst du sie in Gruppen beim Futtersuchen.

Mehr Informationen zum Haussperling findest Du auf Wikipedia.

6. Der elegante Stieglitz

Der Stieglitz, auch Distelfink genannt, hat ein buntes Federkleid mit einem auffälligen roten Gesicht und gelben Flügelstreifen. Er liebt es, Samen von Disteln und anderen Pflanzen zu picken.

Mehr Informationen zum Stieglitz findest Du auf Wikipedia.

7. Der geheimnisvolle Gartenrotschwanz

Der Gartenrotschwanz ist leicht an seinem rostroten Schwanz zu erkennen. Die Männchen haben eine graue Oberseite und ein schwarzes Gesicht. Sie singen gerne von hohen Aussichtspunkten aus.

Mehr Informationen zum Gartenrotschwanz findest Du auf Wikipedia.

8. Der flinke Zaunkönig

Der Zaunkönig ist ein kleiner, aber lauter Vogel. Trotz seiner geringen Größe hat er einen sehr kraftvollen Gesang. Sein Federkleid ist überwiegend braun mit einer feinen Struktur.

Mehr Informationen zum Zaunkönig findest Du auf Wikipedia.

9. Die schillernde Ringeltaube

Die Ringeltaube ist die größte Taubenart in unseren Gärten. Sie ist grau mit einem charakteristischen weißen Fleck im Nacken. Ihr tiefer, melodischer Ruf ist unverkennbar.

Mehr Informationen zur Ringeltaube findest Du auf Wikipedia.

10. Der gesellige Star

Stare haben ein schimmerndes, schwarz-grünes Federkleid und sind bekannt für ihre beeindruckenden Flugformationen. Sie sind großartige Imitatoren von anderen Vogelarten und Geräuschen.

Mehr Informationen zum Star findest Du auf Wikipedia.

11. Der vorsichtige Grünspecht

Der Grünspecht ist mit seinem grün-gelben Federkleid und dem roten Kopf leicht zu erkennen. Er ist oft am Boden zu finden, wo er nach Ameisen sucht, seine Lieblingsspeise.

Mehr Informationen zum Grünspecht findest Du auf Wikipedia.

12. Der aufmerksame Feldsperling

Der Feldsperling ähnelt dem Haussperling, hat aber ein graueres Aussehen und eine markante braune Kopfplatte. Er bevorzugt offenere Landschaften nahe dem Menschen.

Mehr Informationen zum Feldsperling findest Du auf Wikipedia.

13. Die unermüdliche Mehlschwalbe

Mehlschwalben erkennst du an ihrem blau-schwarzen Federkleid und dem langen gegabelten Schwanz. Sie bauen ihre Nester aus Lehm unter Dachvorsprüngen und füttern im Flug.

Mehr Informationen zur Mehlschwalbe findest Du auf Wikipedia.

Bild von Andreas Trepte – Eigenes Werk (CC BY-SA 2.5)

Anmerkung: Der Beitrag wird in Zukunft um weitere Vogelarten ergänzt.

Tipps zur Vogelbeobachtung:

• Sei leise: Vögel sind schüchtern. Wenn du leise bist, kommen sie näher.
  • Futterstation: Stelle eine Futterstelle im Garten auf. Das lockt viele Vogelarten an.
  • Wasserbad: Ein kleines Vogelbad ist nicht nur toll zum Trinken, sondern auch zur Vogelbeobachtung, wenn sie ein Bad nehmen.
  • Geduld: Manchmal braucht es ein bisschen, bis die Vögel sich zeigen. Mit etwas Geduld wirst du aber viele entdecken können.
  • Notizbuch: Halte in einem Notizbuch fest, welche Vögel du siehst, und zeichne sie vielleicht sogar.

Unsere Gärten sind voller Leben, und mit ein bisschen Geduld und Aufmerksamkeit kannst du viele spannende Entdeckungen machen. Jeder Vogel hat seine eigene Geschichte, und es macht Spaß, diese Geschichten zu entdecken. Also, worauf wartest du? Ab nach draußen zur Vogelbeobachtung!

Viel Spaß bei euren Entdeckungen und bis zum nächsten Abenteuer in der Natur! 🐦🔍✨